Die wechselseitigen Beziehungen und die gruppendynamische Zusammenarbeit verschiedener Mentalitäten bleibt nicht ohne Konflikte.

Die Schwierigkeiten und die zwischenmenschlichen Affinitäten der Künstler in Pédakondji waren teilweise unübersehbar. Die Ursachen sind vielfältiger Natur und steigern sich insbesondere im interkulturellen Kontakt von persönlichen und psychologisch bedingten Defiziten, bis hin zu den banalen,alltäglichen Verständigungsschwierigkeiten sprachlicher Natur.

Es gab keine gemeinsame, allen vertraute Sprache. Alle Projektteilnehmer waren verschiedenen sprachlichen Idiomen zugehörig, wenn auch der einen oder anderen Sprache in eingeschränktem Maße fähig.

Insgesamt konnten die Projektvorhaben, die Ideen, die sich die Projektgruppe der „Afrikanisch-Europäischen Inspiration" als erhofftes Ziel gesetzt hatte, anläßlich beider Projektphasen verwirklicht werden.

Manche der freundschaftlichen Beziehungen, die sich im Laufe der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit ergeben haben, werden die zeitlich beschränkte Dauer des Projektes überleben.

Die Künstler/innen: